1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Piko BR82 / Gegenkurbel löst sich oft vom Rad...

THEMA: Piko BR82 / Gegenkurbel löst sich oft vom Rad...
Startbeitrag
Daheim - 29.01.24 11:56
Bei meiner Piko BR82 löst sich die Gegenkurbel/Schwingerkurbel immer wieder mal vom Rad...und dann natürlich auch die Stange zum Kreuzkopf.
Die Kurbel dürfte doch mit einem Tropfen Sekundenkleber zu befestigen sein ? Ist ja auch sonst nur reingepresst...also fest ?
Gruß
Gert

https://de.wikipedia.org/wiki/Heusinger-Steueru..._locomotive_work.gif

Himmelwillen, kein Sekundenkleber.
Nehm Hin + Weg - Kleber, aber nur ganz wenig.
https://www.noch.de/hin-weg-kleber/61121/
Also ich würde in so einem Fall Sekundenkleber nehmen. Selbstverständlich in homöopatischer Dosis mit dem Zahnstocher. Dann bekommt man das im Zweifelsfall auch den wieder gelöst. Wenn es zu wenig war, kann man es nochmal wiederholen.

Gruß
Andi
Die sauberste Lösung wäre in diesem Fall wohl Schraubensicherungslack. Zieht keine Fäden und kann wieder rückgängig gemacht werden. Gibt's z.B. von UHU oder Loctite...

Wichtig ist die Klebestelle vorher entfetten. Danach wieder ein winziger Tropfen Öl auf das Gestänge, dass alles rund läuft.

lg
m
Also ich werde den Zahnstocher nehmen...mit Sekundenkleber.
Gruß
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die sauberste Lösung wäre in diesem Fall wohl Schraubensicherungslack.

Ich kenne die Lok nicht, aber die Speichen werden aus Kunststoff sein. Das ist für anaerob-härtenden Methacrylat-Klebstoff - wie es die meisten Schraubensicherungen sind - schlecht. Wenn dann noch die Gegenkurbel aus Kunststoff ist, geht garnix. Selbst wenn die Kurbel aus Metall ist (ideal: Messing, Neusilber, Kupfer; mäßig: Verzinkt, blanker Schwarzstahl, schlecht: VA-Stahl, vernickelt), dann ist die Verbindung mit einem Kunststoffpartner nicht sehr gut und braucht ewig zum Aushärten.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem gehabt- und mit dem Wunderkleber von Noch repariert. Seitdem blieb die Kurbel an der Stelle, wo sie sein soll.

Beste Grüße
Klaus
WUNDERkleber von Noch ???
Hallo Gert,

ich fürchte mit Sekundenkleber tust Du nix Gutes für die Lok und später für Dich. Nimm einen kleinen Tropfen hin- und weg- Kleber von Noch oder Busch (Wunderkleber) und bring ihn mit einem Zahnstocher oder Stecknadel in die Bohrung und lass ihn ewas anziehen bevor Du die Kurbel wieder einfügst, dann ist die Verbindung auch später wieder lösbar, weil der Kleber elastisch bleibt.

Gruß Philipp

Hallo,

Sekundenkleber ins Loch und dann ohne Kurbel aushärten lassen. Das Loch wird kleiner und die Kurbel hält wieder. Die Kurbel einkleben ist eher schlecht wenn sie dann richtig fest wird.. Irgendwann will man mal Haftreufen wechseln,  da macht sich das schon besser ohne Treibstangen. Die stören selbst wenn sie nur noch unter der Kurbel hängen.
Mit Holzleim könnte man auch noch agieren. Hin und weg kenne ich nicht. MKK geht evtl. auch.
Aber wie gesagt, ich mache das Loch kleiner.

Grüße Torsten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;